8.07. Besichtigung “The Irish Workhouse Centre”, Portumna

Reiseroute Mittwoch, 8.07.2015

Busfahrt Ballinaloe-Portumna

Busfahrt Ballinaloe-Portumna

Besichtigung “The Irish Workhouse Centre”, Portumna
An diesem Tag stand der Besuch des “Irish Workhouse Centre” in Portumna auf dem Programm. Das irische Workhouse Centre ist das einzige Zentrum in Irland, das sich der Geschichte der irischen Workhouses widmet. Das Arbeitshaus in Portumna mit allen sieben intakten Hauptgebäuden ist das am besten erhaltene Arbeitshaus des Landes. Die ersten Arbeitshäuser eröffneten im Jahre 1842, vor dem “grossen Hunger” – 163 wurden insgesamt gebaut. Das Armenhaus war die letzte Zuflucht der notleidenden Armen aus den 1840er bis in die 1920er Jahre. Das Leben im Arbeitshaus war hart. Familienmitglieder wurden in getrennte Räume aufgeteilt. Jung und Alt mussten arbeiten. Als Gegenleistung bekamen die “Insassen” genügend Nahrung zum Überleben. Als Institution wurde das Arbeitshaus gehasst. Die Stigmatisierung und Diskriminierung war so groSS, dass viele ihren Verwandten die Arbeit in den Arbeitshäusern verschwiegen.

Wir hatten eine Führung und waren sehr beeindruckt über die Armut und den Hunger, den die Menschen in dieser Zeit erleiden mussten.

Das Mittagessen nahmen iwr im naheliegenden Golf Club Fairways Restaurant ein. Nach dem Mittagessen und dem Geniessen der Aussicht auf den schön gelegenen Golfplatz fuhren wir zurück in unser Hotel nach Ballinasloe.

Stimmungsbilder

Tagesverantwortliche Kate

Tagesverantwortliche Kate

Übersicht “The Irish Workhouse Centre”

Übersicht “The Irish Workhouse Centre”

Die Führung beginnt

Die Führung (in Deutsch) beginnt

Erläuterungen zu den Gebäuden

Erläuterungen zu den Gebäuden

Einer der Schlafsäle

Einer der Schlafsäle

Beim Lunch

Beim Lunch

Die Vorbereitungen zu unserem Konzert begannen dann um 16 h.